Unter die Haut gehen

​

Als größtes Sinnesorgan hat die Haut vor allem die Aufgabe, den Körper vor äußeren Reizen zu schützen. Sie umgibt uns wie ein Mantel und gibt Signale, wenn etwas nicht stimmt.

Schutzmantel des Körpers

​

Die Haut warnt uns mit ihren Sensoren durch Schmerz oder Juckreiz vor Gefahren, wie starker Hitze oder extremer Kälte. Der Säureschutzmantel auf der Haut wehrt außerdem Krankheitskeime und Schädlinge ab. Als Temperaturregler ist die Haut verantwortlich, die Körpertemperatur konstant zu halten. Auch vor Lichtschäden schützt uns unsere Haut.

Deshalb sollte eine sinnvolle Hautpflege die natürlichen Schutzmechanismen der Haut ergänzen und die Eigen­ funktionen der Haut unterstützen.

​

Unter der Haut ist viel los

​

Die Haut ist zwar nur wenige Millimeter dick, hat aber trotzdem eine enorme Kraft. Sie besteht wie eine Zwiebel aus zahlreichen Schichten, die sich grob in drei Bereiche gliedern: Die oberste Schutzhülle der Haut ist die Oberhaut (Epidermis), darunter liegen die sogenannte Lederhaut (Dermis, Cutis) und die Unterhaut (Subcutis).

Berührungen erzeugen Wohlbefinden

​

Wenn Ihnen etwas gut tut, werden Sie das schnell am Zustand Ihrer Haut merken: Fühlen Sie sich gut, geht es auch Ihrer Haut gut – und das sieht man!

Spiegel unserer Seele

​

Die Haut ist vielen äußeren und inneren Faktoren ausge­ setzt. Die Fachkosmetikerin kann sichtbare Warnungen (wie Rötungen, Irritationen und Krankheiten) lesen und Sie kompetent bezüglich Behandlung und Heimpflege beraten. Eine hautärztlich geprüfte Fachkosmetikerin bei von Lupin Cosmetic ist zusätzlich geschult und geprüft.

Image by Carolina Heza